Prof. Dr. Johannes Heinrichs
Integrale Philosophie

Prof. Dr. Johannes Heinrichs
Integrale Philosophie

Suche:

 

Liebe Freund*Innen und Bekannte,

wir leben in außergewöhnlichen Umbruchszeiten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr die folgende Petition selbst unterschreiben und darüber hinaus unterstützen könntet, indem Ihr sie in Eurem Verteiler bekannt macht.

https://weact.campact.de/petitions/wertstufendemokratie-die-innere-synthese-von-direkter-und-parlamentarischer- demokratie

Eine ähnliche, doch weniger scharf formulierte Petition (mit meinem Namen)  läuft - auf Initiative von Achim Schäfer aus Bayern, den ich bis dahin noch gar nicht kannte  - auf Open Petition. https://www.openpetition.de/petition/online/weiterentwicklung-d-demokratie-nach-dem-modell-von-johannes-heinrichs Dort muss man jedoch schon vorher aktiv gewesen sein, damit die Unterschrift für "Abstimmung 21" zählt, einer Initiative von "Mehr Demokratie". Dieser Gruppe geht es hauptsächlich um Volksabstimmungen auf Bundesebene geht. Das wäre mir und meinen Sympathisanten zu wenig für das demokratische Tagesgeschäft und scheint uns eher fragwürdig (siehe Brexit).

Mit Dank und guten Wünschen, persönlich wie für unser Gemeinwesen! Euer 
Johannes Heinrichs 

 

neue, von Philippe Issler eingerichtete Seite auf Facebook:

https://www.facebook.com/Netz4Wertstufendemokratie

 

 

******

Zwei neue Verlagsprospekte, die beinahe vollständig die Bibliografie der Bücher umfassen:

 Faltblatt ibidem

 Edition Johannes Heinrichs:  https://adobe.ly/2EYQqMy

 

Der letzte Prospekt wurde durch zwei neue Titel erweitert:

 

1. Dialektik jenseits von Hegel und Corona.
    Integrale Strukturlogik als Hegels Auftrag für eine Philosophie der Zukunft, ca.        227 S.

Das Schlusskapitel dieses Buches erschien, mit einer Einleitung, als Artikel "Über mangelndes politisches Dialektikbewusstsein an aktuellen Beispielen", in: Humane Wirtschaft Heft 3/2020 (im Netz zu finden).

 

2. Dialogik. Kann denn Liebe logisch sein? ca. 236 S.

 Frei zugänglich ist derzeit die englische Übertragung des "Demokratiemanifestes" (2005):

Value-Levels-Democracy. The Reflection-System-Theory of Four-Segmentation.
Edtion Prisma, Auroville (Indien) 2019, 100 S. [PDF]